Spatenstich Hochwasserschutz und Westspange Seitenstetten

Spatenstich Hochwasserschutz und Westspange Seitenstetten

Am 24. Juli 2017 wurde hochoffiziell der Startschuss für ein Jahrhundertprojekt gegeben: Den Bau eines großen Rückhaltebeckens, das den Ort künftig vor Überflutungen bewahren soll und die Errichtung der Westspange (L 88 Richtung Waidhofen).
Bund, Land und Gemeinde stecken zusammen rund 10 Millionen in dieses Vorhaben. Deshalb war zum Spatenstich auch viel politische Prominenz gekommen: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Minister Andrä Rupprechter und Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko und natürlich die Abgeordneten der Region. Mikl-Leitner betonte, dass jeder Euro, der in dieses Projekt fließt, gut investiert ist. „Denn er bewahrt die Gemeinde vor Schaden und er bewahrt vor allem die Menschen vor dem Leid dass ein Hochwasser anrichtet.“
Bürgermeister Johann Spreitzer bedankte sich bei der Landeshauptfrau und beim Minister für die Unterstützung bei diesem wichtigen Projekt für die Gemeinde. Besonderer Dank gilt den Grundeigentümern, ohne deren Zustimmung dieses Projekt nicht möglich geworden wäre.
Im Jahr 2019 sollen das Rückhaltebecken und die neue Umfahrungsstraße fertig sein.
Der Spatenstich geriet zum Volksfest. Zahlreiche Bürger waren zum Festzelt gekommen um dabei zu sein.