Viele Schritte für den Frieden

Viele Schritte für den Frieden

FRIEDENSTAG / Der Friedenslauf an der Neuen Mittelschule Seitenstetten-Biberbach war ein wahres Fest für Groß und Klein.

Eine meditative Einstimmung auf den Tag des Friedens (2. Mai) – gestaltet von Direktorin Herta Leitner und einem Lehrer-Gesangsensemble – bildete den Auftakt zu diesem Unterrichtstag, an dem an der Friedensschule traditionell der „Frieden“ im Fokus des Geschehens steht. Eine Gruppe von sechs Schülern hat diesmal im Rahmen des Projektes „Herausforderung“ den 2. Friedenslauf zugunsten der Organisationen „Run2Gether“ und „Dimbale“ organisiert. Und der Einladung zu dieser Laufveranstaltung waren neben dem Kindergarten und der Volksschule Seitenstetten auch jeweils zwei Klassen des Stiftsgymnasiums und der Mittelschule Ertl gefolgt, die für diesen guten Zweck – „Run2Gether“ in Kenia und Brunnenbau in Senegal – eifrig Runde für Runde abspulten, sodass eine Summe von über 2000,- Euro erlaufen werden konnte. Pro gelaufenem Kilometer war 1 Euro als Spende vorgesehen. Natürlich beteiligten sich auch fast alle Schüler und Lehrer der Friedens-Mittelschule Seitenstetten-Biberbach. Der Schultag fand seinen Ausklang mit der Siegerehrung und Friedensgebeten unterschiedlicher Konfessionen beim Friedenspfahl, ehe am Abend auch noch das interreligiöse Seitenstettner Friedensgebet von Schülern und Lehrern feierlich gestaltet wurde.