Achtung: Diese Seite ist am 06. 10. 2021 abgelaufen.

Sommer Radfahrkurs

Die Mobilitätsbeauftragten organisierten einen Sommer Radfahrkurs.

Die Mobilitätsbeauftragten der Gemeinde Seitenstetten Mag. Michael Kimmeswenger und Mag. Erich Pfaffenbichler organisierten erstmals einen Sommer-Radfahrkurs für Kinder von 6 – 12 Jahren.

Der Kurs wurde von der Radfahrschule Schulterblick geleitet. Es wurden jeweils 2 Stunden am Parkplatz neben dem Fußballplatz in Seitenstetten geübt. Die 16 Kinder am Vormittag und 19 Kinder am Nachmittag waren mit Konzentration, Ausdauer und Freude dabei.

Mit den Utensilien in den Packtaschen Ihrer Fahrräder sind Herr Robert Fuchs und seine Mitarbeiterin von der Radfahrschule Schulterblick aus Wien mit dem Zug nach Seitenstetten angereist. In der Organisation und Durchführung der Radfahrkurse war die Radfahrschule Schulterblick ein sehr verlässlicher und umsichtiger Partner. Als konsequente und engagierte Fahrradlehrer begeisterten Robert und Sarah die 40 Kinder von der 1. Minute an. Sowohl Eltern als auch Kinder waren begeistert. Diese 2 Stunden waren ein kleiner Mosaikstein, um die Kinder zu umsichtige Verkehrsteilnehmer zu erziehen und um Theorie und Praxis für die Radfahrprüfung zu vermitteln. 

"Das Radfahren und Gehen im Alltag ist ein wichtiger Beitrag um CO² Emissionen zu reduzieren. Die Anzahl der fahrenden und parkenden Autos im Zentrum von Seitenstetten zu reduzieren, führt zu mehr Platz und Lebensqualität für die Gemeindebürger und Besucher der Marktgemeinde Seitenstetten.

Der Radweg zum Bahnhof ist der nächste Schritt, um das Radfahren im Alltag sicherer zu machen und den Anteil der Radfahrer zum Bahnhof (Schüler, Pendler, Mitarbeiter der Fa. Lisec) zu erhöhen. 

Jeder Gemeindebürger und jede Gemeindebürgerin von Seitenstetten sollte für sich überlegen, ob diese alltäglichen Strecken (Einkaufen, Fahrt zum Tennis- und Fußballplatz, Gemeinderats- und Pfarrgemeinderatssitzung, Kirchenchorprobe, Fahrt zum Arbeitsplatz, usw.) von bis zu 1,5 km nicht schneller, sicherer und gesünder für sich und seine Nachbarn und auch für seine Kinder und Enkelkinder sind, wenn er sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigt.", so Mobilitätsbeauftragter Mag. Erich Pfaffenbichler.

Ein herzlicher Dank gilt dem Bundesministerium für Klimaschutz und dem Land NÖ (Radland und Regionalmanagement), dass diese wichtige und sinnvolle Veranstaltung sowohl für die Marktgemeinde als auch für die Kinder und deren Eltern kostenlos war.