Schuhplattler - Jubiläumsfest 2.-3.9.2017

Schuhplattler - Jubiläumsfest 2.-3.9.2017

D‘Trefflingtaler feierten 70 Jahre

 

Seit 70 Jahren wird im Trefflingtal Volkskultur auf besondere Art und Weise gepflegt. Der Trachtenverein D‘Trefflingtaler rund um Obmann Roland Reitner blickte am 2. und 3. September  auf diese lange Tradition mit einem Fest in der Seitenstettner Stockschützenhalle zurück.

Zum Auftakt wurde, wie es sich für zünftige Schuhplattler und Volkstänzer gehört, das 6. NÖ Wertungsplatteln ausgetragen, bei dem es erstmals in der Geschichte einen Ex-Aequo-Sieg gab. Auf Hundertstel Punkte teilten sich die Gastgeber das oberste Treppchen der Plattlerelite mit den Schuhplattlern aus Konradsheim, was natürlich dann noch bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert wurde.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Festmesse, zelebriert von Prior Pater Laurentius Resch, bei dem die neuen Fahnenpatinnen Hermine Scheinhart und Mathilde Henickl erstmals in Erscheinung traten. Bürgermeister Johann Spreitzer würdigte den großen Einsatz des Vereines, der es versteht, alle Generationen einzubinden und das Brauchtum auch an die Jüngsten weiterzugeben.

 

Beim anschließenden Frühschoppen spielte die Musikkapelle Seitenstetten unter der Leitung von Kapellmeister Gerald Loibl auf, ehe die Ötscherbären und später Gastgruppen aus Oberösterreich und Bayern mit ihren Volkstänzen für Stimmung sorgten.