App "Digitales Amt"

Nutzung der App "Digitales Amt"

Um oesterreich.gv.at noch komfortabler nutzen zu können, wurde die App "Digitales Amt" entwickelt. Dank App haben Sie alle Bürgerservices noch schneller zur Hand und können nach einmaliger Aktivierung Ihrer ID Austria / Handy-Signatur jederzeit Amtswege komfortabel online erledigen. Laden Sie sich einfach die App "Digitales Amt" kostenlos in Ihrem App Store herunter. Melden Sie sich mit Ihrer ID Austria / Handy-Signatur an oder folgen Sie den Anweisungen innerhalb der App. Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie alle Vorteile der App "Digitales Amt" uneingeschränkt nützen.

Entstehen für mich Kosten?

Die Nutzung der App "Digitales Amt" sowie die Aktivierung der ID Austria / Handy-Signatur sind für Bürgerinnen/Bürger vollkommen kostenlos. Grundsätzlich können Gebühren für die Beantragung und Ausstellung von Dokumenten anfallen. Sie werden im konkreten Anlassfall rechtzeitig darüber informiert.

Wie kann ich mit der App "Digitales Amt" signieren?

Voraussetzung ist, dass Sie bereits in der App angemeldet sind. Öffnen Sie die App, gehen Sie auf "Profil" (Symbol in der Tab-Leiste unten) und wählen Sie "Offene Signaturen". Prüfen Sie das zu unterschreibende Dokument und schließen Sie den Vorgang mit "Unterschreiben" ab. Wenn Sie zugestimmt haben von der App "Digitales Amt" Mitteilungen zu erhalten, werden Sie auf diesem Weg auf offene Signaturen hingewiesen.

Anmeldung in der App "Digitales Amt"

Wie kann ich mich in der App "Digitales Amt" anmelden?

Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich zum ersten Mal in der App "Digitales Amt" per ID Austria / Handy-Signatur anmelden, benötigen Sie neben Ihrem Smartphone ein Zweitgerät (z.B. einen Laptop).

Folgen Sie den nachfolgenden Anweisungen. Sie können alternativ auch unsere Videoanleitung zur Durchführung der ersten Anmeldung in der App "Digitales Amt" aufrufen.

Starten Sie den Anmeldeprozess in der App "Digitales Amt" auf Ihrem Smartphone:

  • Schritt 1: Öffnen Sie die App "Digitales Amt" und klicken Sie auf das Symbol "Anmelden" (in der Tab-Leiste unten).
  • Schritt 2: Klicken Sie auf "Anmelden".
  • Schritt 3: Wählen Sie nun die Anmeldeart "ID Austria / Handy-Signatur".

Für die nächsten Schritte benötigen Sie aus Sicherheitsgründen das erwähnte Zweitgerät (z.B. einen Laptop):

  • Schritt 4: Gehen Sie mit Ihrem Zweitgerät auf die Webseite www.handy-signatur.at/digitales-amt.
  • Schritt 5: Klicken Sie dort auf "Jetzt starten" und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen/Ihrer Mobiltelefonnummer und Ihrem selbst gewählten Signatur-Passwort durch Klicken auf "Identifizieren" an.
  • Schritt 6: Sie erhalten in Kürze eine TAN per SMS auf Ihrem Smartphone. Geben Sie diese sechsstellige TAN auf Ihrem Zweitgerät ein und klicken Sie auf "Signieren".

Ab nun geht es wieder in der App "Digitales Amt" auf Ihrem Smartphone weiter:

  • Schritt 7: Wählen Sie in der App "Jetzt QR-Code einscannen" und erlauben Sie der App den Zugriff auf Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung, danach identifizieren Sie sich per Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung.
  • Schritt 8: Erlauben Sie der App den Zugriff auf die Kamera und scannen Sie den am Bildschirm Ihres Zweitgeräts angezeigten QR-Code ein. Alternativ können Sie auch den Aktivierungscode verwenden.
  • Schritt 9: Geben Sie das Signatur-Passwort Ihrer ID Austria / Handy-Signatur ein und klicken Sie auf "Weiter".
  • Schritt 10: Klicken Sie auf "Unterschreiben und abschicken" und bestätigen Sie Ihre Identität zweimal mittels Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung.
  • Schritt 11: Erlauben Sie abschließend der App Ihnen Mitteilungen zu senden, um über offene Signaturen oder wichtige Hinweise informiert zu werden.

Dieser Prozess muss nur einmal durchgeführt werden. Danach kann die Anmeldung mit Hilfe von Gesichtserkennung bzw. Fingerabdruck durchgeführt werden.

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihre ID Austria / Handy-Signatur erfolgreich mit der App "Digitales Amt" verknüpft. Ab sofort können Sie Ihre Amtswege rund um die Uhr digital erledigen.

Warum werde ich fallweise beim Öffnen der App "Digitales Amt" nach meinem Signatur-Passwort gefragt?

Bei der erstmaligen Anmeldung ist die Eingabe des Signatur-Passworts Ihrer ID Austria / Handy-Signatur notwendig. Dabei wird ein Sicherheitszertifikat ausgestellt. Solange das Sicherheitszertifikat gültig ist, ist eine Identifikation per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung ausreichend. Das Zertifikat muss allerdings aus Sicherheitsgründen nach spätestens sechs Monaten automatisch erneuert werden. Dann ist die erneute Eingabe Ihres Signatur-Passworts notwendig. Zudem kann ein Update der App eine Neuausstellung des Zertifikats und damit eine Passwortabfrage erfordern.

Wie kann ich mich in der App "Digitales Amt" abmelden?

Gehen Sie auf "Profil" (Symbol in der Tab-Leiste unten) und wählen Sie "App zurücksetzen".

Hinweis: Wenn Sie sich abmelden, können Sie die App weiterhin nutzen. Beachten Sie, dass die Nutzung der digitalen Amtsservices nur nach erneuert Anmeldung möglich ist.

Systemanforderungen

Welche Systemanforderungen muss mein Smartphone erfüllen, damit ich mich in der App "Digitales Amt" anmelden kann?

Damit Sie die App "Digitales Amt" verwenden können, muss Ihr Smartphone folgende Systemanforderungen erfüllen:

  • iOS: Zur Identifizierung müssen Sie Touch ID bzw. Face ID in den Einstellungen aktiviert haben sowie die Betriebssystemversion iOS 11 oder höher verwenden.
  • Android: Zur Identifizierung ist ein Gerät erforderlich, das die Android BiometricPrompt API unterstützt.
    • Zur Identifizierung mit Ihrem Fingerabdruck sind ein Fingerabdrucksensor und die Betriebssystemversion Android 8 (Oreo) oder höher erforderlich.
    • Zur Identifizierung mit Ihrem Gesicht oder Ihren Augen ist eine Gesichtserkennung (z.B. Face Unlock oder Face Scan) oder ein Iris-Scanner sowie die Betriebssystemversion Android 10 oder höher erforderlich.

Hinweis

Information zur Gesichtserkennung/Augenerkennung bei Android-Geräten

Für die Erfüllung der Sicherheitsanforderungen der App "Digitales Amt" ist entscheidend, dass eine vom Betriebssystem akzeptierte Methode der Gesichtserkennung/Augenerkennung für kryptographische Operationen aktiviert ist (siehe oben genannte Voraussetzungen: Android BiometricPrompt API, Android 10 oder höher). Nur wenn dies der Fall ist, kann die App "Digitales Amt" die aktivierte Methode als sichere Identifizierung akzeptieren.

Die Methoden vieler Android-Geräte zur Gesichtserkennung/Augenerkennung entsprechen nicht den beschriebenen Anforderungen. Letztere werden mit Stand 1.10.2021 nur von wenigen Android-Geräten unterstützt, z.B. dem Pixel 4 von Google. Falls Ihr Gerät jedoch zusätzlich Fingerabdruck anbietet wählen Sie bitte diese Authentifizierungsmethode.

Wieso muss ich mich in der App "Digitales Amt" fallweise mit dem Fingerabdruck oder der Gesichtserkennung identifizieren?

Um digitale Amtsservices und Single-Sign-On (SSO) nutzen zu können, müssen Sie sich beim Start der App mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung identifizieren. Bei Nutzung eines digitalen Amtsservice ist zudem eine elektronische Unterschrift mit Ihrer ID Austria / Handy-Signatur notwendig, welche eine weitere Identifikation erfordert.

Ich erhalte die Fehlermeldung "Integritätsprüfung fehlgeschlagen". Was kann ich tun?

Es wurde auf Ihrem Gerät eine Modifizierung des Betriebssystems (Entsperrung des Bootloaders und/oder Rooting) festgestellt. Aus Sicherheitsgründen kann deshalb keine Anmeldung durchgeführt werden. Um die Identifikation per ID Austria / Handy-Signatur nutzen zu können, müssen Sie Ihr Smartphone auf den ursprünglichen Zustand zurücksetzen.

Geräte mit mobilen Betriebssystemen wie Android und iOS werden üblicherweise mit eingeschränkten Benutzerrechten ausgeliefert. Die Sicherheitsarchitektur der Systeme verhindert auf diese Weise, dass Benutzerinnen/Benutzer bzw. installierte Apps unmittelbaren Zugriff auf Systemdaten und die Daten anderer Apps erhalten.

Ein Gerät, das laut technischer Tests nicht den Spezifikationen der Herstellerinnen/der Hersteller entspricht, birgt somit die Gefahr, dass die Sicherheitsmassnahmen der ID Austria / Handy-Signatur umgangen werden können (z.B. in dem ein anderer Fingerabdruck als unterschriftsberechtigt definiert wird, als jene der authentifizierten ID Austria / Handy-Signatur-Nutzerin/jener des authentifizierten ID Austria / Handy-Signatur-Nutzers) und somit nicht sichergestellt werden kann, wer ein digitales Amtsservice digital signiert. Aus diesem Grund — um das Verfahren der ID Austria / Handy-Signatur weiterhin sicherzustellen — ist die Nutzung der App "Digitales Amt" mit gerooteten Geräten nicht möglich.

Warum funktionieren die digitalen Amtsservices in der App "Digitales Amt" fallweise mit dem Fingerabdruck oder der Gesichtserkennung?

Aus Sicherheitsgründen kann in der App "Digitales Amt" die ID Austria / Handy-Signatur nur mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung aktiviert werden.

Letzte Aktualisierung: 27. Oktober 2021

Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort