Herz schlägt für die Jugend

Der MSC Seitenstetten betreut für frühe Fahrversuche seit 2023 auch eine eigene Kinderstrecke, die nun am monatlichen Kids-Day offiziell eröffnet wurde.

1979 wurde der MSC Seitenstetten gegründet, der Verein hat große Tradition mit Staatsmeisterschaftsläufen und kann stolz auf seine erfolgreiche Geschichte mit Fahrergrößen wie Tinhofer, Palmsteiner, Dieminger u. a. in der Vergangenheit verweisen und hat gegenwärtig mit Markus Rammel und Florian Dieminger auch wieder zwei Top-Fahrer in seinen Reihen. Seit 2020 fungiert Gerhard Sonnleitner als Obmann, ihm und seinem Team ist vor allem an der Jugend- und Nachwuchsarbeit gelegen. Diese „Kaderschmiede“ arbeitet eng mit KTM zusammen; heuer wurden seitens der Firma dem Verein 8 Elektro-Bikes kostenfrei für Übungszwecke zur Verfügung gestellt. Monatlich werden Kinder-Schnuppertage angeboten, an denen bis zu 60 motorsportbegeisterte Kinder von 4 bis 10 Jahren auf diesen Elektro-Motorrädern das nunmehr neue Moto-Cross-Gelände „erkunden“ können, um Koordinations- und Geschicklichkeitsvermögen zu erproben. Innerhalb der letzten zwei Jahre konnten 23 Nachwuchsfahrer rekrutiert werden.

Eröffnung mit Showrennen der Kids

Zur Eröffnung der Kinderstrecke waren neben vielen Besuchern Vizebürgermeister Leopold Krondorfer, mehrere Gemeinderäte und auch KTM-Marketing-Chef Harald Lindinger sowie als Sprecher Thomas Katzensteiner gekommen. Das Rennen in der Elektro-Klasse konnte der 7-jährige Jonas Palmsteiner als Sieger beenden, in der Klasse 50ccm war der 6-jährige Obmann-Sohn Elias Sonnleitner erfolgreich. Gestartet wurde zudem mit den 65ccm-Maschinen – Sieger Fabian Palmsteiner – sowie in der Klasse 85ccm, die Florian Weichselbaumer gewinnen konnte.

Das für die Kinderstrecke benötigte zirka 5000m2 große Grundstück wurde von Daniel Fürnschlief zur Verfügung gestellt, die Drainage-, Bagger- und Absperrarbeiten (Firma Klaus Stockinger) ergaben eine Gesamt-Bausumme von fast 50.000 Euro, wovon seitens der Marktgemeinde 50% beigesteuert wurden. „Wir möchten der Gemeinde für die notwendige Herstellung der entsprechenden Infrastruktur und auch den Bau des Pumptracks zur Förderung der sportlichen Jugend danken. Mein Ziel ist es, diesen Sport noch populärer zu machen, denn jeder ernsthaft betriebene Sport bereichert und stählt den Charakter!“, ist sich Gerhard Sonnleitner sicher. Mit einer Aftershowparty fand dieser besondere Tag des Sports seinen Ausklang. 

Kontakt: Gerhard Sonnleitner, T: 0676-5215082

Text: Josef Penzendorfer