Aktueller Stand Gemeinde- und Ortskernentwicklung

September 2022

Nach dem Beschluss des Zukunftsleitbildes wird nun im Zuge des Gemeinde21-Prozesses an der weiteren Planung und Umsetzung der einzelnen Projekte gearbeitet. Am 7. September 2022 fand wieder eine koordinierende Ausschusssitzung statt. Hier ein Überblick über den aktuellen Stand der Projekte:

• Geh- und Radweg Bahnhof: die Vorbereitungsarbeiten für die Erweiterung eines sicheren Geh- und Radweges Richtung Bahnhof bis Firma Lisec sind im Laufen. Ein Baubeginn wird bald möglich sein. Die Pläne werden am 22. Oktober der Bevölkerung präsentiert.
• Schwesternhaus: die Planungen für ein Ärztezentrum und die Senioren-Tagesbetreuung werden demnächst abgeschlossen. Baubeginn soll im Sommer 2023 sein. Die Pläne werden am 22. Oktober der Bevölkerung präsentiert.
• Ortskernentwicklung und –gestaltung: am 5. April, 16. Mai und 4. Juli fanden Arbeitskreissitzungen zum Mobilitätskonzept statt. Firma Schneider Consult hat dem Arbeitskreis unterschiedliche Varianten vorgestellt, gemeinsam wird nun ein Konzept herausgearbeitet. Über den aktuellen Stand wird bei der nächsten Bürgerveranstaltung informiert. Des Weiteren ist eine Neugestaltung des Parkplatzes beim Fußballplatz in Planung. Der Plan dazu wird ebenfalls am 22. Oktober vorgestellt.
• Siedeln, Bauen, Wohnen: ein Termin des Bau- und Finanzausschusses mit Raumplaner Schedlmayr fand im April statt. In Seitenstetten sind immer noch eine ausreichend hohe Anzahl bereits gewidmeter Baugrundstücke vorhanden. Die Baulandreserve beträgt ca. 26 ha. Die Mobilmachung dieser Baulandreserven wird zum Thema.
• Freizeit, Kultur, Vereine: Am 28. August wurde vom Freizeit-, Kultur– und Fremdenverkehrsausschuss gemeinsam mit den Vereinen und Helfern das lang ersehnte Marktfest durchgeführt. Der Pump-Track wurde fertiggestellt und erfreut sich bereits großer Beliebtheit. Als nächstes Freizeitprojekt steht u.a. die Umsetzung einer „Pudelwohlzone“ an.
• Freiräume für Jugendliche: Anfang April verbrachten SchülerInnen des Stifergymnasium Linz ihre Projekttage in Seitenstetten und haben Vorschläge für „Freiräume für Jugendliche“ ausgearbeitet. Die Ideen werden bei künftigen Projekten, u.a. bei der Gestaltung der Bachzugänge, einfließen.
• Mehr Grün im Ort: diesen Herbst werden Baumpflanzungen durchgeführt unter dem Motto „Mehr Bäume für meine Gemeinde“
Herzlichen Dank an alle die bei der Umsetzung der Projekte einen Beitrag für Seitenstetten leisten oder geleistet haben!

Einladung zum TAG DER BEGEGENUNG am 22. Oktober ab 11:30 Uhr in der Volksschule.
Am Samstag, den 22. Oktober findet ab 11:30 Uhr in der Volksschule wieder ein „Tag der Begegnung“ statt. Die Projektvorstellungen beginnen ab 13:00 Uhr. Unter dem Motto „komm und rede mit“ sind alle BürgerInnen von Seitenstetten herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Martin Michlmayr
Ausschuss Wirtschafts-, Gemeinde- und Ortskernentwicklung