Laden statt Tanken
Im Zuge des LEADER Projektes „e-Mobil an der Moststraße“ wurde am 09. November 2016 die erste Stromtankstelle der Gemeinde Seitenstetten eröffnet.
Am Gemeindeparkplatz beim Kindergarten steht eine moderne Mehler E-Zapfsäule für Elektroautos und E-Bikes zur Verfügung. Für E-Autos gibt es zwei Lademöglichkeiten mit 22kW bzw. 11kW, für Elektrofahrräder zwei Schuko-Steckdosen. Die Stromtankstelle in Seitenstetten ist eine von vielen Ladestationen, die im Zuge der Gemeinschaftsinitiative der LEADER Region Moststraße und des gda Amstetten in der Region errichtet werden.
Es war für die Gemeindevertretung selbstverständlich, dass Seitenstetten dieses Projekt unterstützt: „Mit der Stromtankstelle bieten wir der Gemeindebevölkerung und unseren Gästen ein tolles Infrastrukturangebot und leisten gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz und zur umweltfreundlichen Mobilität. Der öffentliche Bereich soll eine Vorbildfunktion einnehmen, deshalb haben wir uns auch ganz bewusst – bereits vor einigen Jahren - für ein E-Auto als Gemeindefahrzeug entschieden".
Um den größtmöglichen Nutzen einerseits für die Standortbetreiber, andererseits auch für die E-FahrerInnen ohne Einschränkungen zu gewährleisten, wurde die E-Ladesäule am Standort Steyrer Straße/ Kindergarten mit Oktober 2019 in das Abrechnungssystem des Bundesverbands für Elektromobilität integriert. Die Ladevorgänge können zukünftig bequem per Karte wie gewohnt mit dem eigenen Anbieter minutenweise abgerechnet werden.
Hier finden Sie eine Übersicht über alle E-Tankstellen der Region. https://gda.gv.at/e-tankstellen