Ausflugsziele

Kaiserin-Elisabeth-Warte


Kaiserin-Elisabeth-Warte: Ein Juwel mit Action, Kultur und Entspannung in der Natur!
Am Plattenberg steht die Kaiserin - Elisabeth – Warte, auch Elisabethwarte genannt. Die 18,5 Meter hohe Aussichtswarte wurde 2017 saniert und ist von März bis November geöffnet. Über 82 Stufen gelangt man zur Aussichtsplattform der Warte mit einzigartigem Blick ins südliche Mostviertel, das Voralpengebiet mit dem Gesäuse und weit ins Mühl- und Traunviertel.
Unter dem Motto „Rock the Sissi“ kann die Elisabethwarte als zusätzliche Funktion im Außenbereich beklettert werden. Erfahrene Kletterer können die Warte auf drei Seiten bezwingen. 12 farbenreine Routen stehen auf den 15,5 hohen Wänden zur Verfügung. Schnupperkletterkurse werden ebenfalls angeboten. Rund um den Plattenberg gibt es auch viele Rad- und Wanderwege. Beim Mostbrunnen am Plattenberg kann man sich mit regionalen Mosten, Säften und Seider stärken. Für Sissi – Fans gibt es einen Rundweg mit Ausgang beim Parkplatz der Elisabethwarte mit drei Tafeln über das Leben und Geheimnisse der Namensgeberin der Elisabethwarte, Kaiserin Elisabeth von Österreich.
Nähere Informationen über die Freizeitangebote und die Elisabethwarte finden Sie unter www.elisabethwarte.at

Fotos: @Doris Schwarz-König

FeRRUM Ybbsitz


FeRRUM - welt des eisens Erlebnismuseum

Schmieden wird im FeRRUM Ybbsitz lebendig. Interaktive Erlebnisinseln eröffnen einen barrierefreien Zugang zum Thema "Metalle und Metallverarbeitung". Faszination und Facettenreichtum der Eisenverarbeitung werden hier spürbar, sichtbar und nachvollziehbar. Das internationale Schmiede-Netzwerk, das sich von Ybbsitz aus über alle Länder spannt, stellt sich hier eindrucksvoll dar.

Metall fasziniert: Nichts dokumentiert dies besser als das "FeRRUM - die welt des eisens".

Die großzügige Gestaltung des Bauwerks verrät, dass es sich einst um ein Amtshaus des Grundherrn – des Stifts Seitenstetten – gehandelt hat. Seit dem Umbau des Hauses im Jahr 2006 in das Metall- und Erlebniszentrum „FeRRUM – welt des eisens“ erwartet den Besucher dort eine virtuelle Reise durch die jahrhundertealte Geschichte des Eisens. Mittels moderner Technik wird deutlich, wie sehr Metall unser Leben maßgeblich verändert hat und uns ständig umgibt. Das hier untergebrachte Tourismusbüro ist Drehscheibe für alle Angebote rund um das Schmieden und Ausflüge in die Region. Der shopFeRRUM, in dem sich Kunst- und Handwerksprodukte, Authentisches und Bodenständiges findet, rundet das Angebot ab.

www.schmieden-ybbsitz.at

www.ybbsitz.at

WF216948.JPG
© weinfranz
dphoto120727_0035_Dominik Stixenberger.jpg
© Dominik Stixenberger
dphoto120727_0299_Dominik Stixenberger.jpg
© Dominik Stixenberger

Stadt Haag


Tierpark Stadt Haag – NÖ Freilichtmuseum – Bügeleisenmuseum – Barockes Badehaus

Die Stadt Haag liegt am Beginn der westlichen Moststraße. Das bedeutendste Ausflugsziel der Stadt ist sicherlich der Tierpark. Der Tierpark Stadt Haag zählt zu den Top-Ausflugszielen Niederösterreichs und bietet etwas, das sicherlich jeder braucht. Erholung, Abschalten und den richtigen Ausgleich zu finden.
Dieser naturähnliche Park bietet einen tollen Lebensraum für über 70 heimische und exotische Tierarten, rund 700 Tieren, die diesen 33 ha großen Park bevölkern. Viel Abwechslung, Informatives, Wissenswertes wird großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern geboten. Für Kinder ist auch der große Erlebniskinderspielplatz mit vielen Spiel- und Geschicklichkeitsstationen ein Höhepunkt. Entlang einer Alle werden in neuen liebevoll gestalteten Schaukästen 15 heimische Vogelarten akustisch und visuell vorgestellt. www.tierparkstadthaag.at

Im Stadtzentrum befindet sich das frei zugängliche NÖ Freilichtmuseum mit über 20 Gebäuden und Objekte aus dem Mostviertel und der Buckligen Welt, die Einblicke in das bäuerliche Leben vergangener Zeit ermöglichen.

Eine weiteres, sehenswertes Kleinod ist das barocke Badehaus des Renaissance-Schlosses Salaberg, das im venezianischen Stil erbaut wurde. Führungen für Gruppen ab 10 Personen werden angeboten.

Eine beeindruckende Sammlung von Bügeleisen aus der ganzen Welt bietet das im Privatbesitz befindliche Bügeleisenmuseum. Führungen sind möglich.

Nähere Infos zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt Haag und Kontakte finden Sie unter www.stadthaag.at

DSC_1704.JPG
© Stadt Haag
20230421_124520.jpg
© Stadt Haag
Leopard_7919RR.jpg
© Stadt Haag
Hausesel_RJ4_2585.JPG
© Stadt Haag

Neuhofen an der Ybbs


Ausstellung OSTARRICHI: ,,Entdecke Österreich“
 
Die ’’Ostarrichi-Gemeinde’’ Neuhofen/Ybbs liegt am Ursprung Österreichs, im Herzen des Mostviertels. Im Jahr 996, so ist es in der Ostarrichi-Urkunde niedergeschrieben, verschenkte der deutsche Kaiser Otto III. ,,30 königliche Hufen’’, einen Landstrich mit einem ,,neuen Hof’’. Das ist exakt die Landschaft rund um Neuhofen. Diese lag wiederum in einem Gebiet, ,,das im Volksmund Ostarrichi genannt wird’’. Der Ostarrichi-Kulturhof steht heute genau auf dem Areal, das in der Urkunde als ,,neuer Hof’’’ erwähnt wird. In der neuen Ausstellung OSTARRICHI:  „Entdecke Österreich“ durchwandern Sie die tausendjährige Geschichte Österreichs und lernen dabei die Ostarrichi-Urkunde kennen. 
 
Speziell für Kids
Für schlaue Köpfe bieten wir verschiedene Rätsel an. Eine Zeitreise in das „Ostarrichi-Land“ Besonders beliebt: „Spiele Kaiser“

Waidhofen an der Ybbs


Waidhofen an der Ybbs und Naturpark Buchenberg,  5-Elemente-Museum
   
Imposante mittelalterliche Wehrtürme, barocke Kirchen, romantische Gassen und weitläufige Plätze bilden die einmalige Kulisse für Ihren unvergesslichen Aufenthalt in Waidhofen an der Ybbs.  Weitere Höhepunkte in der Stadt Waidhofen sind das Schloss Rothschild mit seinem wunderschönen Innenhof, das Schaukraftwerk Schwellöd und dem Natur- und Wildpark Buchenberg mit dem Kletterpark.     
 
Das Museum der 5 Elemente wurde im Jahr 2008 neu eröffnet und ist eine wissenschaftlich fundierte und historisch aufbereitete Schau rund um die Themenbereiche Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall. Außerdem präsentieren jährlich wechselnde Sonderausstellungen zu Themen der Regionalgeschichte den reichhaltigen Sammlungsbestand des Museums.
http://www.5e-waidhofen.at

Basilika Sonntagberg


Auf dem Sonntagberg
-  mit einer beeindruckenden Fernsicht – steht auf 713 m die Wallfahrtsbasilika Sonntagberg, erbaut von  Jakob Prandtauer und Josef Munggenast in den Jahren 1706-1732.
 Sie zählt zu den großen Meisterwerken des barocken Zeitalters.
  
Pilgerinformation Sonntagberg
Mo - Fr von 10-17 Uhr
Sa, So und Ftg. von 9-17 Uhr
Tel: 07448/21 572 
sonntagberg@stift-seitenstetten.at
www.sonntagberg.com

Stadt Amstetten


Amstetten ist eine Stadt mit Lebensqualität - dort wo inmitten der herrlichen Kulturlandschaft des Mostviertels ein Lebensraum mit besonderen Vorzügen geschaffen wurde. Nehmen Sie sich Zeit, gehen Sie auf Endeckungsreise. Auf den folgenden  Seiten wollen wir Ihnen alles Wissenswerte über Amstetten verraten, Ihnen Tipps geben, wo es sich lohnt hinzugehen,was es wo zu sehen, zu erleben und zu begreifen gibt. Amstetten bedeutet auch Vielfalt: Hauptstadt des Bezirks, Schulstadt, Einkaufsstadt und vor allem Kulturstadt - man sollte alle Seiten selbst erleben.

Mostelleria


DESTILLERIE FARTHOFER - MOSTELLERIA. Die gehimnisvolle Welt der Mostbirne & Geburtsstätte des weltbesten Wodkas.

Entdecken Sie das Geheimnis der MOSTELLO-Produktion
Tauchen Sie ein in die Geschichte des Mostes und erfahren Sie mehr über die Entwicklung bis hin zur Veredelung des Mostes bis zum MOSTELLO. Erleben Sie hautnah die Herstellung hochwertiger Edelbrände und Liköre in unserer Bio-Schaubrennerei und besuchen die Geburtsstätte des weltbesten Wodkas. Zu großer Bekanntheit gelangten wir übrigens Ende 2012 mit dem Gewinn der IWSC-Medaille und begehrten Trophy (International Wine and Spirit Trophy London) für ihren O-Vodka als besten Wodka der Welt in der Kategorie 40 % Alkohol, unflavored.

Unser Leitprodukt ist unsere Erfindung – MOSTELLO – ein Birnendessertwein aus Mostbirnen nach der Portweinmethode hergestellt. Der MOSTELLO reift in Barriquefässern und erhält dadurch sein besonders einzigartiges, kletziges Aroma. www.destillerie-farthofer.at

Kulturpark Eisenstraße


Die Region Kulturpark Eisenstraße umfasst das Ybbs- und Erlauftal im südlichen Mostviertel und ist ein Freizeitland mit mehr als 170 Ausflugszielen, 19 Themenwanderwegen, 18 interaktiven Museen (http://museen.eisenstrasse.info) und Sammlungen, 11 Eisenstraße-Wirten und 3 Naturparken. Geschichte und Charakter der Region sind von den fünf Elementen Feuer, Wasser, Holz, Metall und Erde geprägt: Feuer, Wasser und Holz waren in der alpinen Bergwelt die Grundlage für die Be- und Verarbeitung von Eisen. Dank der fruchtbaren Erde im nahen sanft-hügeligen Mostviertel war für reichlich Nahrung gesorgt, die über den Proviantweg zu den Schmieden, Köhlern und Holzfällern gebracht wurde. Noch heute können Entdeckungsfreudige im Kulturpark Eisenstraße alle fünf Elemente erleben: Sie können Hammerwerke besuchen, Schmieden bei der Arbeit zuschauen oder in der Holztriftanlage miterleben, wie früher Baumstämme mit Hilfe der Wasserkraft transportiert wurden. Auf www.eisenstrasse.info erfahren Sie mehr über die Schätze der Region!
 

Römermuseum Wallsee


Eine Reise in das antike Wallsee
Vom Römermuseum über den Römerort, der auf den Grundmauern eines Kastells entstand, bis zur multimedialen Römerwelt inmitten der neuesten Ausgrabungen.

Die Römische Sammlung Wallsee
Im Römermuseum erwartet Sie eine Reise durch vier Jahrhunderte, in denen die römischen Soldaten vor Ort waren. Erzählt wird die Geschichte anhand von in Wallsee gefundenen Exponaten. Auch die zivile Bevölkerung hinterließ ihre Spuren: Ausgestellt sind Fragmente der größten Schüsseln des römischen Weltreiches.
Zutritt mit Führung nach individueller Terminvereinbarung, auch abends möglich.

Archäologie multimedial
In der »Römerwelt« stehen Sie in einem 29x26m großen Exponat. Raumfüllende Projektionen erwecken das spätantike Kleinkastell zum Leben. Tauchen Sie akustisch und visuell in das fünfte Jahrhundert nach Christus ein.
Zutritt mit Münze (ohne Führung) oder mit Führung in Kombination mit Museumseintritt.
Täglich von 7 - 21 Uhr | Münzen erhältlich am Gemeindeamt, in Gasthäusern und Geschäften und beim Museumsverein.

Ein Ortskern mit römischen Wurzeln
Auf dem Marktplatz von Wallsee entdecken Sie heute noch die markanten Spuren der Römer: 2000 Jahre Geschichte mitten im Ort Wallsee im westlichen Niederösterreich.


www.roemer-wallsee.at

Grein


„Die Perle des Strudengaus“ wird das alte Donaustädtchen Grein von den Dichtern genannt. Seit 1491 besitzen die Bürger von Grein die Stadtrechte. Im Mittelalter als das „goldene Städtchen“ weithin bekannt, bezaubert Grein heute mit seinem nostalgischen Charme. Das Historische Stadttheater Grein (1791) ist das älteste weltliche Theater Österreichs und seit mehr als 500 Jahren wacht Schloss Greinburg majestätisch über Stadt und Strom. Es beeindruckt durch Eleganz und Größe seiner historischen Festräume. Im OÖ Schifffahrtsmuseum geben zahlreiche Modelle Einblick in die Schifffahrtsgeschichte der Donau und ihrer Zuflüsse.

Romantikstadt Steyr


Die Stadt Steyr liegt am Zusammenfluss von Enns und Steyr. Die tausendjährige Stadt lädt ein zu einer Entdeckungstour durch die Jahrhunderte. Bürgerhäuser der Gotik, Renaissance, des Barock und des Rokoko reihen sich auf dem historischen Stadtplatz aneinander. Die Steyrer Stadterlebnisse (Nachtwächter Rundgang und Dine-around, Erlebnis-Spaziergang oder Segway Touren) verbinden Tradition mit Lifestyle und machen Steyr zu einer Stadt der Begegnung mit viel Charme und Flair!
Im Advent wird Steyr zur Christkindlstadt mit vielen Attraktionen rund um Brauchtum und Tradition.