Naturdenkmäler

1000-jährige Eichen

Schlucklöcher

seit_1170925745.jpg
1000 jährige Eiche - am Deinhofer Teich
seit_1170925531.jpg
1000 jährige Eiche- in der Fröschlau

1000-jährige Eichen

Im Sommer 2017 ist die Eiche in der Fröschlau umgefallen. Sie war von 1926 bis 2016 als Naturdenkmal eingetragen.

Im selben Jahr wurde aufgrund eines Pilzbefalles das Naturdenkmal der Eiche am Teich aufgehoben und es wurde empfohlen, den Baum zu entfernen. Der Baumstamm blieb mit einer Höhe von ca. 4m erhalten und wurde mit einer Abdeckung versehen.

seit_1170926034.jpg
Schlucklöcher

Im Hoaderholz befinden sich acht Schlucklöcher.
Es handelt sich um dolinenartige, an Schlucklöcher und Ponore erinnernde, trichterförmige Vertiefungen, in die da und dort heute noch kleine Rinnsale münden, um dort zu verschwinden.