Bericht zur Ausschussitzung vom 23. November 2021

In der Sitzung des Ausschusses Wirtschafts-, Gemeinde- und Ortskernentwicklung am 23. November 2021 wurde die Ausarbeitung des G21 Zukunftsleidbildes der Marktgemeinde Seitenstetten abgeschlossen. Das Zukunftsleitbild soll in der Gemeinderatssitzung am 2. Dezember vom Gemeinderat beschlossen werden und enthält die zentralen Projekte, welche die Gemeinde Seitenstetten bis zum Jahr 2030 umsetzen möchte. Anfang 2022 wird das Zukunftsleitbild als Broschüre aufgelegt. Mit dem fertigen Zukunftsleitbild ist auch ein erster wichtiger Meilenstein in unserer Projektarbeit abgeschlossen. Das Jahresende 2021 ist daher ein guter Anlass für folgenden Rückblick:


Die Marktgemeinde Seitenstetten hat in der Vergangenheit bereits einige Dorferneuerungsprozesse durchgeführt. Im aktuellen G21-Gemeinde-Entwicklungsprozess galt es dieses Mal ein besonderes Augenmerk auf die Einbindung und Beteiligung der Bürger zu legen. Nach der Gründung unseres Kernteams starteten wir daher mit der Einladung zur Mitarbeit im erweiterten Kernteam, dem sich Eva-Maria Achammer, Michael Beinl, Fritz Höfler, Karin Kerschner, Pater Laurentius Karl Resch und Johannes Schachermayer angeschlossen haben. Im erweiterten Kernteam wurde nicht nur an der Vorbereitung der weiteren Bürgerbeteiligung zusammen gearbeitet. Auch diente der Meinungsaustausch dazu, den Standpunkt Anderer kennen zu lernen und Themen aus anderer Perspektive zu betrachten. Insgesamt 14 Sitzungen des erweiterten Kernteams fanden von 29. September 2020 bis zur Fertigstellung des Leitbildes am 23.11.2021 statt. Dazu kommen noch Aktivitäten wie der Logo-Wettbewerb "MySeitenstetten", die Fragebogen-Aktion, die vorbereitende Ortsbegehung mit dem Planungsbüro Kumpfmüller und der öffentliche "Tag der Begegnung" am 11. Septemer 2021, an dem die ersten Konzept-Ideen präsentiert und diskutiert wurden. Es haben sehr viele Leute Ideen, Bedenken, Vorschläge und konstruktive Kritik eingebracht, und bei allen möchte ich mich hiermit bedanken. Besonderer Dank für viele Stunden der Mitarbeit gilt den Mitgliedern des erweiterten Kernteams, sowie DI Markus Kumpfmüller und DI Karin Kerschner, welche mit ihrem Entwicklungskonzept (siehe Link) eine wichtige Grundlage für die weiteren Planungen geschaffen haben. Unser Ziel war es, einen bis ins Jahr 2030 ausgelegten Masterplan für Seitenstetten zu entwickeln, der unseren Ort weiterentwickelt. Freuen wir uns gemeinsam auf eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft in Seitenstetten.

GGR Martin Michlmayr
Ausschussobmann Wirtschafts-, Gemeinde und Ortskernentwicklung

bericht seitenstetten 21-11-1.pdf

Dienstag, 22. Februar 2022