Achtung: Diese Seite ist am 30. 06. 2023 abgelaufen.

Seitenstetten auf Erkundungstour

Im Zuge der geplanten Marktplatzumgestaltung fand Ende April eine Exkursion mit den Gemeindevertretern der Marktgemeinde Seitenstetten statt – hier konnten Ideen und Anregungen gesammelt werden.

Eine Gruppe aus 15 Seitenstettnerinnen und Seitenstettnern machte sich am 28. April auf eine Tour um Ideen für den Marktplatz zu generieren. Der erste Stopp der Reise fand in St. Valentin statt. Hier wurde das Projekt „Klimaoase“, welches sich direkt am Hauptplatz befindet, vorgestellt und direkt vor Ort begutachtet. Das Thema rund um die Einbindung des Elementes Wasser war für die Seitenstettner Gruppe besonders spannend.
Danach ging die Fahrt weiter an die Donau – nach Pöchlarn. Hier wurden die Seitenstettner Gemeinderäte gastfreundlich von Bürgermeisterin und Alt-Bürgermeister im Rathaus empfangen. Nach einer Präsentation zur Entstehungsgeschichte der Umgestaltung des Hauptplatzes und des Neubaus des Rathauses konnten im Dialog spannende Fragen geklärt werden.
Bei einem kurzen Stopp in Ybbs konnte das neugestaltete Areal rund um die Donau-Lodge und den Babenberger Hof begutachtet werden.
Direkt im Anschluss ging es zur Besichtigung der Begegnungszone nach Purgstall weiter. Hier wurde die Gruppe vom Planer DI Brandhofer empfangen und durch den Ort geführt. Neben den unterschiedlichen Oberflächengestaltungen war das Thema rund um die umgesetzten Verkehrsberuhigungsmaßnahmen für die Seitenstettner Gemeinderäte von Interesse.
Als Abschluss der Reise empfahl sich die Gemeinde Lunz am See mit der Begegnungszone rund um das Haus der Wildnis. Das umfangreiche und erfolgreiche Projekt wurde von Bürgermeister, Amtsleiter, Dorferneuerungsobmann und Landschaftsarchitektin von ambient consult direkt vor Ort präsentiert. Eine Begehung des gesamten Areals zeigte einen guten Überblick über die diversen umgesetzten Maßnahmen.
„Ziel der Exkursion war ein Erfahrungsaustausch mit Entscheidungsträgern und unterschiedlichen Experten. Durch den Ausflug konnten wir Anregungen, Anmerkungen und Ideen sammeln. So steht einer erfolgreichen Umgestaltung nichts mehr im Wege.“, so Bürgermeister Johann Spreitzer.
Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit der Regionalberaterin Maria Huemer von der NÖ.Regional erstellt, welche auch den Gemeinde21 Prozess in Seitenstetten betreut.