Abbruch Schwesternhaus - Vergabe Aufträge für Vierkanter der Gesundheit

Das Schwesternhaus als eines der zentralen Gebäuden im Ort ist nun Geschichte. In den Wochen vor Weihnachten ist das Schwesternhaus nach und nach durch die Firma Stockinger abgebrochen worden. Nun erscheint das Ortsbild von Seitenstetten in einem ungewohnten Licht. 

Schon bald soll diese Lücke im Ortsbild durch den Vierkanter der Gesundheit geschlossen werden. Im Frühjahr, sobald das Wetter es zulässt, wird mit dem Bau des "Vierkanter der Gesundheit" begonnen. In der Gemeinderatssitzung vom 13. Dezember 2023 wurden rund zwei Drittel aller nötigen Aufträge mit einer Auftragssumme von 3,65 Millionen Euro (netto) für den Bau des Vierkanters der Gesundheit einstimmig vergeben. 

Das Interesse der Baufirmen an den 16 ausgeschriebenen Gewerken war enorm groß. 131 Firmen haben sich gemeldet und 103 Firmen haben tatsächlich ein Angebot abgegeben. Den Zuschlag bekommen haben meist Unternehmen aus der näheren oder etwas weiteren Umgebung, sodass die Wertschöpfung in der Region verbleibt. 

Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Herbst 2025 geplant. Nicht vergeben wurden Aufträge, die mit der Außengestaltung des Areals zu tun haben.