Krisen verstehen, Ängste bezähmen: Dr. Thomas Müller schließt Vortragsreihe „Impulse für Kopf und Herz“ vor ausverkaufter Donauhalle ab
Wallsee-Sindelburg, 18. Februar 2026 – Die Donauhalle in Wallsee-Sindelburg war am Mittwochabend bis auf den letzten Platz gefüllt: Über 370 Besucher:innen folgten der Einladung der LEADER-Region Tourismusverband Moststraße und der Gesunden Gemeinde Wallsee-Sindelburg zum Abschlussvortrag der Reihe „Impulse für Kopf und Herz“.
Unter dem Vortragstitel „Krisensituationen und deren psychologische Gesetze“ fesselte Hon. Prof. Mag. Dr. Thomas Müller, einer der bekanntesten österreichischen Kriminalpsychologen und Fallanalytiker, sein Publikum. Mit großer Präsenz, klaren Botschaften und spannenden Einblicken in die menschliche Psyche gelang es ihm, das Publikum in seinen Bann zu ziehen und gleichermaßen zu stärken. Ein zentraler Gedanke des Abends brachte die Botschaft auf den Punkt: „Nicht derjenige ist mutig, der keine Ängste kennt, sondern nur der, der in der Lage ist, seine Ängste zu bezähmen.“
Ein Abend über Krisen und wie man daran wächst
Krisen entwickeln oft eine eigene Dynamik. Wer diese Mechanismen versteht, kann schwierige Situationen besser einordnen, handlungsfähig bleiben und die eigene Widerstandskraft stärken. Thomas Müller zeigte, welche psychologischen Muster in kritischen Momenten wirken, wo typische Denk- und Verhaltensfallen lauern und warum manche Menschen unter Druck standhaft bleiben, während andere daran zerbrechen.
Resilienz stand im Zentrum des Abends: Widerstandskraft ist laut Müller kein Zufallsprodukt, sondern lässt sich gezielt stärken. Er nannte dafür vier zentrale „Säulen“, die in Krisen Orientierung geben und Stabilität fördern: Weiterentwicklung (Lernbereitschaft auch unter Druck), Perspektivenwechsel (Situationen aus anderen Blickwinkeln betrachten), Selbstwert (eigene Muster und Antreiber kennen und stabilisieren) sowie offene, klare Kommunikation (ehrlich ansprechen, was belastet und was gebraucht wird).
Auch persönlich wurde es an diesem Abend: Müller nahm das Publikum mit auf seinen eigenen Weg – vom Streifenpolizisten bis zum Kriminalpsychologen und Fallanalytiker. Er erzählte von prägenden Einsätzen und Begegnungen, von Berührungspunkten mit Weltpolitik und bekannten Persönlichkeiten sowie von Momenten, in denen Krisen unmittelbar „greifbar“ werden. Gerade diese Mischung aus Erfahrung, Nähe und Humor machte den Vortrag besonders: Mit einem Augenzwinkern lüftete er auch ein privates Detail – Müller ist bekennender Katzenmensch.
Ein perfekter Abschluss einer starken Reihe
Insgesamt umfasste die Vortragsreihe 12 Veranstaltungen im Zeitraum von Februar 2025 bis Februar 2026. Über den gesamten Zeitraum hinweg nahmen rund 3.100 Teilnehmer:innen an den Vorträgen teil. Ein starkes Zeichen für das große Interesse an mentaler Gesundheit und gemeinschaftlicher Auseinandersetzung mit psychischen Herausforderungen.
Die Veranstaltungsreihe „Impulse für Kopf und Herz“ ist Teil der inhaltlichen Einstimmung auf die Niederösterreichische Landesausstellung 2026 im LK Mauer unter dem Motto: „Wenn die Welt Kopf steht – Mensch. Psyche. Gesundheit.“
Herzliche Einladung zum Eröffnungswochenende der Niederösterreichischen Landesausstellung:
- Eröffnungsfest am Landesklinikum Mauer: 28. März 2026, ab 11 Uhr
- Radio NÖ Frühschoppen am Landesklinikum Mauer: 29. März 2026, 11-12 Uhr
