Nachruf Altbürgermeister Stefan Edermayer

P10100052.JPG

Die Marktgemeinde Seitenstetten nimmt Abschied von Herrn Altbürgermeister Stefan Edermayer. Er war Gemeinderat, Vizebürgermeister, Bürgermeister, Ehrenobmann, Ehrenringträger und Ehrenbürger der Marktgemeinde Seitenstetten. Stefan Edermayer ist nach einem arbeitsreichen Leben am Mittwoch, den 

4. September 2024 im Kreise seiner Familie verstorben.

Mit seinem Ableben verliert die Gemeinde Seitenstetten nicht nur einen großartigen Politiker, sondern auch einen leidenschaftlichen Visionär und engagierten Mitbürger. Über drei Jahrzehnte hinweg prägte Stefan Edermayer die politische Landschaft unserer Gemeinde entscheidend mit. Zehn Jahr war er Mitglied des Gemeinderates, weitere zehn Jahre Vizebürgermeister und schließlich zehn Jahre Bürgermeister. In diesen 30 Jahren setzte er nicht nur wegweisende Projekte um, sondern plante auch mit Weitblick und großem Verantwortungsgefühl in die Zukunft unserer Gemeinde. Unter seiner Führung wurden unter anderem das Kanalnetz und die öffentliche Wasserversorgung aufgebaut und ausgebaut, ein Meilenstein in der Infrastruktur von Seitenstetten. 

Stefan Edermayer hat sich auch besonders dadurch ausgezeichnet, dass er mit seinen schnellen und richtigen Entscheidungen maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Firma Lisec 1992 ihre Produktionsstätte in Seitenstetten errichtete. Dies hat den Wirtschaftsstandort in Seitenstetten nachhaltig gestärkt und viele Arbeitsplätze in der gesamten Region geschaffen.

Als unterstützendes Mitglied der FF-Seitenstetten Dorf lagen ihm auch die Freiwilligen Feuerwehren besonders am Herzen. Durch den Ankauf zahlreicher Ausrüstungsgegenstände, Fahrzeugen, sowie den Bau und die Modernisierung der Feuerwehrhäuser, hat er die Schlagkraft und Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren entscheidend mitverbessert. 

Auch nach seiner Pensionierung blieb Stefan Edermayer ein aktiver Teil des Gemeindelebens. So war er ab 2001 Mitglied des Seniorenbundes in der Ortsgruppe Seitenstetten und von 2004 – 2017 auch der Obmann. Darüber hinaus 7 Jahre Teilbezirksobmann und 4 Jahre Bezirksobmann-Stellvertreter. Es war für ihn selbstverständlich, als Obmann den Seniorenbund zu leiten und sich weiterhin für das Wohl der älteren Generationen einzusetzen.

Weiters war er in Summe über fünf Jahrzehnte als Mitglied in der ÖVP tief verwurzelt. Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen zeigen auch hierbei, dass er viele Funktionen besetzte und sich in guter Zusammenarbeit mit Bezirk, Land und Bund für das Wohl seiner Bürger einsetzte. 

Stefan Edermayer war aber auch ein Familienmensch. Er versuchte stets Familie, Beruf und auch seine Pflichten als Bürgermeister in Einklang zu bringen. Seine Frau Margit war ihm hierbei eine wichtige Stütze. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten in dieser schweren Zeit seiner Familie.

In tiefer Dankbarkeit und Anerkennung würdigen wir seine herausragenden Leistungen für das Wohl unserer Gemeinde. Herr Altbürgermeister Stefan Edermayer wird uns als herausragende Persönlichkeit und als jemand, der sich mit ganzen Herzen für die Gemeinde eingesetzt hat, in ewiger Erinnerung bleiben. 

Ruhe in Frieden!