Seitenstettener Marktfest 2024

Das zweitägige Marktfest in Seitenstetten wurde zu einem tollen Event der Begegnung für alle, der Besuch war überwältigend, die Stimmung großartig.

Begonnen hat es mit einem Kinderlauf – organisiert von Maria Kimmeswenger und Tamara Starzer –, an dem sich in verschiedenen Altersgruppen 90 Kinder beteiligten. Ein weiterer Höhepunkt war natürlich die Modenschau des Carla-Ladens unter Anni Stockinger mit „Top-Models“ aus Seitenstetten und Umgebung. Dass zu Schlager und Rock auch die choreografierte Bewegungsform des Line-Dance passt, bewies Übungsleiterin Roswitha Krondorfer mit ihrer Crew. Für Gemütlichkeit und musikalische Unterhaltung in den Abend hinein sorgten „Pet'Sie & The Heartbreakers“.

Mit dem Gottesdienst und der anschließenden Segnung der 110 Oldtimer durch Prior Pater Laurentius Resch fand das Fest am Sonntag seine Fortsetzung, die örtliche Musikkapelle, „Optimusi“ sowie die Jagdhornbläser und Schuhplattler trugen das Ihre zu diesem besonderen Event bei, ehe beim „Entenlauf“ wiederum die Kinder im Mittelpunkt standen, die sich ohnehin an einem umfassenden Kinderprogramm sowie an von den Wirtschaftstreibenden gesponserten Preisen erfreuen konnten.

Die Edlseer begeisterten

Hat der Motorsportclub Seitenstetten seine KTM E-Bikes zum Testen bereitgestellt, so war eine besondere Attraktion auch der Flugsimulator. Ab 18 Uhr kamen dann die Edlseer zu ihrem vielbejubelten Auftritt, die Stimmung erreichte mit diesem einmaligen „Fest-Finale“ ihren Höhepunkt. Hauptorganisatorin Tamara Starzer zeigte sich besonders erfreut über die großartige Beteiligung sowohl der Vereine mit 30 „Standln“ als auch die vielen Besucher: „Alle hatten eine große Freude und ‚Riesen-Gaudi‘ mit diesem Marktfest, in zwei Jahren soll es eine Fortsetzung geben!“

Text: Josef Penzendorfer


Ich möchte mich nochmals bei unseren engagierten Vereinen, die mit ihrer Arbeit und ihren Angeboten maßgeblich zum Erfolg dieses Festes beigetragen haben, bedanken. Sie sind das Rückgrat unserer Gemeinschaft und gaben unserem Marktfest seinen einzigartigen Charakter.

Ebenso möchte ich den Anrainern danken, die durch ihre Geduld und ihr Verständnis dazu beitragen, dass wir dieses Fest mitten in unserer Gemeinde feiern konnten. 

Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Wirtschaftstreibenden, die das Marktfest nicht nur durch ihre Präsenz bereicherten, sondern uns auch tatkräftig unterstützten.

Ein besonderer Dank gebührt den Mitgliedern des Kultur-, Freizeit- und Fremdenverkehrsausschusses, und hier vor allem unserer Organisatorin GGR Tamara Starzer. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz und ihre sorgfältige Planung wäre es nicht möglich, ein solches Fest auf die Beine zu stellen. 

Und schließlich möchte ich unseren Bauhofmitarbeiterinnen und Bauhofmitarbeitern (Heidemaria, Christine, David, Johannes und Andreas) und allen Besucherinnen und Besuchern danken, die dieses Fest erst zu dem machten, was es war: ein lebendiges, buntes und fröhliches Beisammensein in unserem Seitenstetten. 

Ihr Bürgermeister Johann Spreitzer