Tag der Begegnung 2.0

Nach dem letztjährigen Erfolg fand auch heuer wieder ein Tag der Begegnung in Seitenstetten statt. Im Zuge des NÖ Gemeinde21 Prozesses lud der Ausschuss für Wirtschafts- Gemeinde und Ortsentwicklung zu einer BürgerInnen-Information ein.


Die Marktgemeinde Seitenstetten befindet sich bereits seit 1. Jänner 2021 aktiv in der NÖ Landesaktion Gemeinde21, ein Leitbild wurde im Frühjahr 2022 beschlossen. Seitdem wird fleißig an den Leitzielen des Masterplans gearbeitet.


Im Zuge der Veranstaltung wurden die aktuellen Status zukunftsträchtiger Projekte mittels einer Präsentation vorgestellt.
Gestartet wurde mit der Vorstellung der langersehnten Radwegverbindung zum Bahnhof. Hier gab Herr Baumeister Helmut Tramberger Einblicke in die aktuellen Entwicklungen. Anschließend erklärte Herr Baumeister Erwin Hackl anhand von Plänen die Nachnutzung des Schwesternhauses. Der letzte Vortrag beinhaltete das Thema rund um die Ortskerngestaltung anhand eines ersten Verkehrsführungsentwurfes – hierzu wurde Herr Martin Becker von Schneider Consult eingeladen.


Nach dieser Präsentationsrunde konnten die Seitenstettnerinnen und Seitenstettner Fragen an die Vortragenden stellen – hier wurden noch einige Anregungen und Ideen der Bevölkerung aufgenommen.


Ein großer Dank gilt auch den Schülerinnen und Schülern sowie Prof. Stauber des Adalbert Stifter Gymnasiums – die für einen kreativen Part bei der Veranstaltung sorgten. Eindrucksvolle Modelle wurden zum Thema Freiräume für Jugendliche in Seitenstetten von den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten erarbeitet und am Tag der Begegnung ausgestellt und präsentiert.


„Thematisch konnten wir dieses Mal einen breiten Bogen spannen. Die vorgestellten Projekte betreffen Fußgänger, Rad- und Autofahrer, Senioren wie auch die Jugend. Es wurde präsentiert, zugehört und diskutiert. Sehr gut aufgenommen wurden die Pläne des neuen Gesundheitszentrums, für dessen Namensfindung Vorschläge abgegeben werden konnten. Die Modelle von Freiräumen für Jugendliche bringen uns neue Impulse für die Zukunft. Ein großer Dank allen Vortragenden und Helfern für die gelungene Veranstaltung.“, so Ausschussvorsitzender Martin Michlmayr.