"Willkommen Mensch"
Hilfe für Ukraine
Liebe Seitenstettnerinnen und Seitenstettner!
Am 15. März 2022 hat sich der Seitenstettner Verein „Willkommen Mensch“ versammelt und die aktuelle Flüchtlingssituation in Österreich besprochen.
Wer dieser Tage mit dem Zug nach Wien fährt, kann die angekommenen Menschen am Hauptbahnhof nicht übersehen. Es sind vorwiegend Frauen mit Kindern und dazwischen immer wieder ältere Menschen. Viele warten auf eine Weiterfahrt in andere EU-Länder wie Italien, Spanien, … wo sie Verwandtschaft haben, viele tragen die Hoffnung, dass sie bald wieder zurückkehren können, und so sehen sich manche noch nicht als Flüchtlinge.
Im Moment gibt es konkret in Seitenstetten noch keinen akuten Bedarf an Hilfe. Es darf jedoch davon ausgegangen werden, dass sich das ändern kann. Von aktuell rd. 120.000 Flüchtlingen aus der Ukraine, die bisher nach Österreich gekommen sind, ziehen die meisten weiter. Für den Rest gibt es im Moment noch genug Angebote an Unterkünften.
Dennoch haben sich bereits einige bei uns gemeldet, die ihre Hilfe anbieten. Diese Hilfe ist im Moment eher in den Städten und hier vor allem in Wien benötigt. Für Hilfe gibt es unter anderem folgende Möglichkeiten:
SACHSPENDEN:
- Folgende Sachspenden für Flüchtlinge in Österreich kann Andreas Laaber (Am Anger 5, 3353) nach Wien mitnehmen und der Flüchtlingshilfe „Train of Hope“ (http://www.trainofhope.at) übergeben (Bitte einfach in/auf/neben die Kiste im Carport stellen!):
- Hygieneartikel: Duschgel, Deo, Zahnpasta und Zahnbürsten, Slipeinlagen, Labello, Handcreme, Gesichtscreme, Wattestäbchen, Seifenstücke, Tampons, Haarspülung, Einwegrasierer, Bodylotion, Zahnseide, Handwaschmittel (bitte kein konventionelles Waschmittel!), Haargummis, Haarbürsten und Kämme
- Babyartikel: Babynahrung, Windelwundcreme, Babyflaschen, Schnuller, Babywaschlotion, Babyschlafsäcke & Decken, Babytragen
- Sonstiges: größere Einkaufs-Sackerl (Stoff, Ikea, …) Unterhosen (nur neu!) für Damen, Jugendliche, Kinder
- Wer Sachspenden für die Ukraine hergeben will, kann sich an Herrn Gerhard Passenbrunner (Bahnhofstr. 8, 3353) wenden. Die Sachspenden werden in ein zentrales Lager nach Ardagger und von dort mit LKW in den Osten in die Grenzgebiete nahe der Ukraine oder in die Ukraine gebracht. Aktuell werden vor allem Verbandsmaterial und Schmerzmittel benötigt. Für die nächsten 3 Wochen sind die Lager für Kleidungsspenden bereits voll.
- Weitere Möglichkeiten: https://fuereinand.at/ (Information per Mail, was gerade benötigt wird)
GELDSPENDEN:
- Train of Hope, http://www.trainofhope.at: IBAN AT21 2011 1827 5129 7500, BIC GIBAATWWXXX (Hilfe für die Flüchtlingsunterstützung in Wien)
- Weitere Links für Geldspenden: https://bit.ly/ukraine-hilfe-links
ZEITSPENDEN – selber anpacken:
- https://where2help.wien/ (Registrierung erforderlich)
- https://fuereinand.at/ (Information per Mail, was gerade benötigt wird)
- Mail an freiwillig@caritas-wien.at
WOHNRAUM zur Verfügung stellen:
- Über die Gemeinde Seitenstetten
- https://www.bbu.gv.at/
Danke für jede Unterstützung!
Im Namen des Vereins „Willkommen Mensch!“
Franz Deinhofer und Andreas Laaber