Die Baumblüte in Seitenstetten und Umgebung setzt ein

Der Frühling ist ins Land gezogen und taucht die Mostviertler Hügellandschaft in frische Farben. Die Wiesen leuchten in saftigem Grün und tausende blühende Obstbäume bilden ein atemberaubendes Naturschauspiel.
Seitenstetten ist durch das Benediktinerstift das geistige und kulturelle Zentrum der Region „Herz Mostviertel“ und des Bezirkes Amstetten. Das Stift ist ein Ort der Ruhe, der inneren Einkehr und der spirituellen Erneuerung.

Im April jeden Jahres zieren während der Birnbaumblüte prächtige weiße Blüten die sanft-hügelige Landschaft der Mostviertler Moststraße. Das weithin bekannte Naturschauspiel wird heuer bereits für Anfang April erwartet. 

Mehr als eine Million Obstbäume stehen in der Moststraße im westlichen Mostviertel. Besonders eindrucksvoll präsentiert sich die Region zur Birnbaumblüte, wenn sich die Landschaft in ein einzigartiges weißes Blütenkleid hüllt. Dieses Naturereignis in Kombination mit einer Reihe kulinarischer Feste lockt alljährlich zum Mostfrühling: Gemeinde, Mostheurige, Wirsthäuser, Mostbarone, Ab-Hof-Betriebe und Ausflugsziele laden ab Anfang April zu frühlingshafter Küche, Baumblütenwanderungen, Most-Frühschoppen und Birnenmostverkostungen in herrlicher Kulisse ein. 


Nähere Details und Veranstaltungen während der Birnblüte finden Sie im Dokument der Moststraße:



Sie kommen mit dem Rad zu uns? Unsere Radrouten sind das beste Mittel, um in der herrlichen Mostviertler Landschaft Kraft zu tanken.

Rad- und Wanderkarten sind am Gemeindeamt erhältlich.

Entlang der Stiftsblickradroute säumen herausragende Ausblicke weit über die Donau bis Tschechien und auf der anderen Seite bis hin zu Ötscher, Gesäuse und die Haller Mauern. Dies ist eine aussichtsreiche Tour für geübte Radfahrer. Mit dem E-Bike natürlich kein Problem.  Die Herz Mostviertel-Radroute führt ausgehend vom Start- und Zielpunkt in Seitenstetten durch die Ortschaften des Herz Mostviertels. Es gibt dabei eine Menge zu entdecken: Sakrale Denkmäler und kulturelle Sehenswürdigkeiten sind auf verkehrsarmen Straßen zu sehen.

Die Moststraße schlängelt sich gemächlich durchs Hügelland. Wer sie und ihr Umland bereist, erwandert oder mit dem Rad erfährt, wird begeistert sein von der Schönheit der Landschaft, den ehrwürdigen Birnbaumzeilen, den malerischen Dörfern und den prächtigen Vierkant-Bauernhöfen, die wie kleine Burgen auf den Hügeln thronen.