Maibaum Rückgabe

Maibaum Rückgabe

Am Freitag, den 15. Juni 2018 brachten die Maibaumdiebe, die Landjugend Biberbach, das Diebesgut an ihren ursprünglichen Platz zurück.

 

Die Diebe wurden vom Musikverein Biberbach begleitet und anschließend vom Bürgermeister der Marktgemeinde Seitenstetten empfangen.

 

Nicht ganz ungeschoren kamen die Biberbacher Maibaumdiebe davon. Eine Gerichtsverhandlung folgte der Maibaum-Rückgabe.

 

Die dreisten Diebe aus Biberbach, die der Landjugend Biberbach angehören, wurden auf Grund ihrer Tat vor Gericht gebracht. Verteidigt wurden sie von Ihrem Bürgermeister dem Strafverteidiger Herrn Hinterleitner Friedrich. Nach Verlesung der Anklageschrift durch Bgm. Spreitzer Johann, Strafverteidiger der Landjugend Seitenstetten, verurteilte der Richter OSR Otto Sagmeister die Diebe zu folgender Strafe.

 

Die Täter wurden nach der Verhandlung mit Fruchtsirup und Holzspäne übergossen. Weiters wurden sie zu einer „Geldstrafe“ in Form von 4 Fässer Bier verdonnert. Die Landjugend Seitenstetten wurde freigesprochen.

 

Anschließend wurde der Maibaum versteigert, dazu wurden Lose im Wert von 2,- verkauft. Die Gewinnerin des Maibaumes ist Gerlinde Zeitelhofer. Der Reinerlös wird für wohltätige Zwecke gespendet.

 

Für das leibliche Wohl wurde durch das Gasthaus Ott und 100 l Freibier bestens gesorgt.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle mitwirkenden Personen, die dazu beigetragen haben, dass diese Maibaumrückgabe zu so einer gelungenen und lustigen Veranstaltung wurde.

Ein weiteres Dankeschön an die Landjugend Seitenstetten und Biberbach für die Aufrechterhaltung dieses Brauchtums.