JA zu Glasfaser

Glasfaser ist die Infrastruktur der Zukunft. Nur mit einer eigenen Glasfaserleitung im Haus sind Haushalte und Betriebe gerüstet für alle Online-Anwendungen der Gegenwart und der Zukunft. Mit ihren Bestellungen und dem Überschreiten der Mindestbestellquote, haben die Bürgerinnen und Bürger in Seitenstetten einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass alle Voraussetzungen für den Glasfaserausbau erfüllt werden konnten. Der Errichtung einer zukunftssicheren Glasfaserinfrastruktur wird von NÖ Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) im Auftrag des Landes übernommen. Die Bauarbeiten sind fertiggestellt.


Informationen Glasfaser über ländlichen Ausbau

Ein schnelles stabiles Internet rückt nun auch für zentrumsferne Gebiete in Seitenstetten näher. Der Glasfaserausbau im Zentrum von Seitenstetten wird bis Ende 2023 abgeschlossen. Somit kann Anfang 2024 der Ausbau im ländlichen Gebiet gestartet werden. Mit Unterstützung der NÖGIG und der Ingenieurkanzlei IKW  haben nun 16 Gemeinden im Bezirk, darunter auch Seitenstetten, die Zusage für die Förderung von 39 Millionen Euro für den flächendeckenden Ausbau bekommen.  Insgesamt werden 63 Millionen Euro investiert. Bis 2028 sollten die Liegenschaften angeschlossen sein.



Warum Glasfaser?