Achtung: Diese Seite ist am 20. 09. 2020 abgelaufen.

FAIRienspiel mit Südwind NÖ zum Thema Welternährung „Was isst die Welt?“

Im Rahmen der Ferienbetreuung fand am 27. August 2020 an der Volksschule Seitenstetten ein Workshop mit Südwind NÖ statt. Es drehte sich dabei alles um die Themen Welternährung und globale Auswirkungen unserer Ernährung.

Gemeinsam mit Südwind-Referenten Andreas Müller erkundeten die Teilnehmenden die Frage „Was isst die Welt?“. In Form eines zweistündigen Workshops arbeiteten die Kinder auf vielfältige Art und Weise zu Welternährung und Verteilung. Welche Grundnahrungsmittel ernähren weltweit die meisten Menschen? Wo wachsen welche Getreide-, Obst- oder Gemüsesorten? Wie sieht der Zugang zu Nahrung in verschiedenen Weltregionen aus und warum gibt es Hunger einerseits und Lebensmittelverschwendung andererseits?
In anschaulicher Weise erforschten die Teilnehmenden exemplarisch, wo die Zutaten unserer Jause wachsen, wie diese zu uns gelangen und welche Lebensmittel in anderen Teilen der Welt auf die Teller kommen. Beim Springen von Kontinent zu Kontinent auf dem großen Welttuch von Südwind NÖ lernten die Teilnehmenden nicht nur Grundnahrungsmittel von Nah und Fern, sondern auch Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Ernährungsweise kennen und konnten ihr Vorwissen mit vielen neuen Eindrücken erweitern. Zum Abschluss kamen die Teilnehmenden gemeinsam zu dem Schluss: regional, saisonal, biologisch angebaut und fair – oder sogar selbst angebaut – schmeckt am besten!
Der Workshop fand in Kooperation mit der Gemeinde Seitenstetten, der NÖ Familienland GmbH und dem Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung Wissenschaft und Forschung statt.

Nähere Informationen:
Südwind Niederösterreich
Bahngasse 46, 2700 Wiener Neustadt
02622/24832, noe@suedwind.at
www.suedwind.at/niederoesterreich