Hilfe in besonderen Lebenslagen


Die Hilfe in besonderen Lebenslagen soll bei der Bewältigung außergewöhnlicher Schwierigkeiten, die ihre Ursache in persönlichen, familiären oder sozialen Verhältnissen haben, unterstützen.

Ombudsstelle für Zahlungsprobleme bei Krediten

Die Ombudsstelle für Zahlungsprobleme bei Krediten hilft Konsumentinnen/Konsumenten, wenn sie fällige Kreditraten nicht zahlen können und die Bank zu keiner einvernehmlichen Lösung bereit ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen "echten" Kredit oder eine Kontoüberziehung, eine Leasingfinanzierung oder eine Ratenzahlung nach einem Kauf handelt. Außerdem kann die Ombudsstelle überprüfen, ob die von der Bank verrechneten Verzugszinsen und sonstigen Kosten zulässig sind. 

Kontakt

Name Kontaktdaten Informationen zur Ombudsstelle 
Ombudsstelle für Zahlungsprobleme bei Krediten  

BMSGPK, Sektion III – Konsumentenpolitik und Verbrauchergesundheit
Stubenring 1
1010 Wien, Österreich
Telefon: +43 1 71100 86 2504 wochentags von 10 bis 12 Uhr.
E-Mail: zahlungsprobleme@sozialministerium.at

Informationen zur Ombudsstelle für Zahlungsprobleme bei Krediten
Letzte Aktualisierung: 8. Mai 2024

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion